Die Mediaagenturen
Mission Statement
Die Mediaagenturen.
Wir sind die Stimme der Mediaagenturen in Deutschland. Unter unserem Dach bearbeiten die Agenturen marktübergreifende Branchenthemen, formulieren ihre Standpunkte, realisieren gemeinsame Initiativen und entsenden offizielle Repräsentanten in die großen Branchengremien.
Die Mediaagenturen beruhen auf 2 Organisationen, die eng miteinander verzahnt sind und eine breite Abdeckung aller Branchenthemen gewährleisten. Zum einen ist dies der Wirtschaftsverband Die Mediaagenturen e.V. (vormals OMG) und zum anderen der Fachkreis Die Mediaagenturen im BVDW (vormals FOMA).
Zusammen decken die beiden Organisationen das von Agenturen in Deutschland betreute Werbevolumen fasst vollständig ab.
Die Mediaagenturen treiben unter anderem die Entwicklung des Agentur-Dienstleistungsspektrums, Aus- und Weiterbildung, Medienpolitik, Währungen und Konventionen im Bereich der digitalen Medien voran. Außerdem stehen die Mediaagenturen im engen Kontakt mit den anderen Verbänden der Werbewirtschaft, u.a. dem BVDW, dem ZAW, VAUNET, dem BDZD und dem MVFP um die Perspektive der Agenturen in allen Bereichen der Werbewirtschaft zu repräsentieren. Damit gestalten Die Mediaagenturen im Austausch mit ihren Marktpartnern, der Gesellschaft und der Politik den Rahmen, um für ihre Kunden, die werbungtreibenden Unternehmen, den optimalen Return on Investment auf deren Werbebudgets zu erzielen.
Mission
Wir vertreten die gemeinsamen Interessen der Mediaagenturen im Markt und gegenüber der Politik. Wir sind organisiert als Wirtschaftsverband und als Fachkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Den Markenerfolg unserer Kunden zu optimieren, ist unser Ziel, Media im digitalen Zeitalter unsere Leidenschaft.
Kernthema: Digital ist „The new normal“
Die Digitalisierung führt weiterhin zu einer zunehmenden Fragmentierung der Medienlandschaft und der Werbeformen. Digital ist „The new normal“. Das heißt: Begriffe wie „On-/Offline“, oder Gattungsbezeichnungen wie „Digital“ oder „TV“ werden zunehmend redundant. Künftig geht es um die Kategorien Video, Bild, Audio, Text und die Nutzungssituation.
Programmatic nimmt weiter zu, KI wird das Mediabusiness stark verändern.
Herausforderungen
Mit der zunehmenden Diversifizierung des Medienangebotes, dem grundlegenden Wandel des Mediennutzungsverhaltens und den rasanten technischen Entwicklungen durch KI und in der Post-Cookie Ära ist die Bewältigung von Komplexität die größte Herausforderung im Mediageschäft, gefolgt von valider und finanzierbarer crossmedialer Leistungsmessung.
Dabei steigt der Beratungsbedarf unserer Kunden auch in Zukunft. Im Zentrum unseres Jobs stehen ihre Marken. Nach einer Ära der Spezialisierung wird wieder stärker ganzheitliches markenstrategisches Denken gefragt sein.
New Work
Die Mediaagenturen bieten Chancen in allen Berufsfeldern rund um Marken- und Medienkommunikation. . Die digitale Transformation schafft neue Kompetenzfelder in den Bereichen Technologie, Daten und Analytics. Auch Beratungs- und Markenexpertise steht unvermindert hoch im Kurs, ebenso Fachleute für Content, Kreation und Research.
New Work: Neue progressive Arbeitsmodelle gewinnen an Bedeutung mit Home Office, flexiblen Office Strukturen, variablen Arbeitszeiten und Work-Life-Balance.
Verantwortung
Desinformation und Hate Speech sind explodiert. Globale Plattformen kuratieren mit ihren Agorithmen Content . Die Gen Z sagt zu einem Drittel: „Nachrichten haben für mein Leben keinen Wert“ und informieren sich über Socla Media, Influencer, Freunde und Bekannte. Medienvielfalt, Journalismus und Pressefreiheit als wertvollen Bausteinen der Demokratie droht das Risiko schwindender Refinanzierung durch Werbung.
Als Mediabranche müssen wir gemeinsam Verantwortung übernehmen, als Agenturen Awareness schaffen bei unseren Werbekunden und bei der Medienpolitik für diese Entwicklungen und gemeinsam im Markt Lösungen entwickeln, die Medienvielfalt zu erhalten. Die Mediaagenturen engagieren sich daher z.B. bei der Initiave 18 oder bei UseTheNews sowie mit unseren Partnerverbänden aus der Werbewirtschaft bei den aktuellen medienpolitischen und wettbewebsrechtlichen Themen.