Karriere
Faszination Media
Media heute, das heißt: Marke, Digital, Technologie, Content, Social Media, Business Intelligence … und immer ganz nah an den neuesten Trends und Hypes. Media hat sich zu einer wichtigen Schaltzentrale zur Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien entwickelt. Mediaexperten interessieren sich für Medien und Entertainment und wissen, wie Marken nicht nur einen spektakulären, sondern auch wirkungsvollen Auftritt bekommen!
Für die Mediaagenturen stehen die Zeichen unverändert auf Wachstum. Jahr um Jahr steigen die Beschäftigungszahlen kontinuierlich um acht bis zehn Prozent. Die digitale Transformation schafft neue Kompetenzfelder und den neuen Mitarbeitern eröffnen sich damit interessante zukunftsgerichtete Berufsbilder mit viel Experten-Potenzial.
Getrieben durch den steigenden Personalbedarf bauen all unsere Mitgliedsagenturen ihre Aus- und Fortbildungsprogramme kontinuierlich und intensiv aus und forcieren in hauseigenen Akademien die maßgeschneiderte zukunftsgerichtete Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung unserer Medienlandschaft ist Markenverständnis gepaart mit Media-Expertise und technologischem Know-how eine spannende Aufgabe mit sehr guter Karriere-Perspektive.
Die Voraussetzung für den Einstieg in eine Mediakarriere ist in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in der Medien- oder Werbebranche (Verlags- oder Medienkaufmann/frau) oder auch ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften.
Die wichtigsten Jobprofile
Beratung/Client Service
Mediaplaner/in
Mediaeinkäufer/in
Digital Specialist
Social Media Manager
Zu seinen Hauptaufgaben gehört es, den Buzz im Web 2.0. zu managen. Immer das Ohr bei den Fans und herausfiltern, was sie denken, wünschen und erwarten. Und diese Erkenntnisse dann konkret in die Kampagnen einfließen lassen. Oft sind die Social Media Manager auch in die interne Kommunikation eingebunden und kümmern sich um die Social Web-Auftritte der Agentur. Daher sind Social Media Manager immer auch Content Manager.
Researcher
Data Analyst
Data Analysts entwickeln die notwendigen Tools und Techniken für die Werbewirkungsforschung, analysieren und interpretieren die verfügbaren Informationen und generieren daraus konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Marketingmaßnahmen. Sie wirken an der Entwicklung innovativer Systeme und Plattformen sowie neuer Lösungen für Data Management oder Business Intelligence mit. Über die Daten versuchen sie herauszufinden, was Zielgruppen und Konsumenten denken und wie sie sich verhalten. Dabei sind sie auch für die Planung, Durchführung und Auswertung von sogenannten A/B-Tests (Variantenprüfungen) verantwortlich, dazu kommen Scoring-Modelle, Kundensegmentierungen und Reportingsysteme. Voraussetzungen: Studium der Statistik, Mathematik, BWL oder IT.
Technology Specialist
Eine schlagkräftige IT ist auch in den Mediaagenturen längst zu einem unabdingbaren Erfolgsfaktor geworden. Prozesse werden zunehmend automatisiert und immer mehr Schnittstellen zwischen den Marktpartnern geschaffen. Dementsprechend wächst die Relevanz der IT-Spezialisten für die Agenturen. Sie kümmern sich um Support und Weiterentwicklung von bestehenden Planungs-, Einkaufs- und Analyse-Systemen, entwickeln neue Lösungen und verantworten Data Management und Business Intelligence.