Pressemitteilungen
Wir sprechen mit einer Stimme
Die Mediaagenturen: Klaus-Peter Schulz und Uli Kramer über das gemeinsame Markendach für OMG und FOMA. Die neue Marke ist so simpel wie selbsterklärend: Die Mediaagenturen – unter diesem Namen treten ab sofort die Organisation der Mediaagenturen (OMG) und der Fachkreis Online-Mediaagenturen im BVDW (FOMA) auf. Im HORIZONT-Interview erklären Klaus-Peter Schulz (Ex-OMG) und Uli Kramer (Ex-FOMA), was das bedeutet und warum beide Partner davon profitieren werden.
OMG JAHRBUCH 2023
Frankfurt, 23. November 2023. Regulierung, Werbeverbote, Medienvielfalt und Pressefreiheit, Diversität, Nachhaltigkeit und Social Responsibility … das nun vorliegende Jahrbuch „Best of OMG 2023 – Ausblick 2024“ der Organisation der Mediaagenturen (OMG) widmet sich mehr denn je den politischen und gesellschaftlichen Debatten unserer Zeit. Und wie immer liefert der OMG-Band auch zahlreiche lesenswerte Beiträge namhafter Branchenvertreter zu aktuellen Fachthemen wie KI, Programmatic, Post Cookie Ära, Cross Video Measurement, Media und Kreation.
OMG-Analyse Werbemarkt 2023: 60 Prozent der Nettoumsätze sind digital
Frankfurt, 29. November 2023. Der deutsche Werbemarkt wird für 2023 in den Netto-Umsätzen voraussichtlich ein Plus von 4,6 Prozent verzeichnen können. Dies ergibt die aktuelle Werbemarktanalyse 2023 der Organisation der Mediaagenturen (OMG). Dabei zeigt sich, dass der Anteil der Digitalwerbung kontinuierlich steigt: Fast 60 Prozent der Netto-Umsätze werden dieses Jahr in digitale Angebote investiert (2022: 58 Prozent).
Stärkung des Medienstandorts Deutschland – Das Duale System neu denken
Das duale System zeichnet den deutschen Fernsehmarkt seit über vier Jahrzehnten aus und hat sich im internationalen Vergleich als ein Garant für die Gewährleistung von Meinungs- und Medienvielfalt etabliert. Der Zugang für den Bürger zu dem reichhaltigen und vielfältigen Angebot des dualen Systems wurde insbesondere durch sein Finanzierungsmodell ermöglicht: der Kombination aus Gebühren und Werbeeinnahmen. Doch nun droht dieses System in eine Schieflage zu geraten. Dies zeigt sich in den zwei elementaren Bereichen: im Werbe- und im Zuschauermarkt.
Pitch Guidelines 2022
Berlin, 5. Oktober 2022. Erstmals im deutschen Markt haben sich Kunden, Agenturen und Auditoren zusammengetan, um Know-How rund um das Thema Media Pitches zu bündeln. Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und die Organisation der Mediaagenturen (OMG) haben im September 2021 einen Round Table gemeinsam mit den Au-diting-Unternehmen Advise, BRAIN, Ebiquity, Imediag und Komet initiiert, um neue Guidelines für das Auswahlverfahren (Pitch) einer Mediaagentur zu erarbeiten. Hierbei wurden Ideen zur Reduzierung der Aufwände auf allen Seiten gesucht und ein Academy Programm für Schulungszwecke entwickelt.
Ein Plädoyer für die Stärkung der Medienvielfalt und digitalen Souveränität – Die Perspektive der OMG Agenturen
Seit einigen Jahren sind in mehreren Ländern besorgniserregende Entwicklungen zu beobachten wie Einschränkungen der Presse-, Meinungs- und Demonstrationsfreiheit, Zensur von Medien, Verbot von Plattformen und die Verfolgung von Journalisten. Demgegenüber zeichnet sich die deutsche Medienlandschaft durch eine zunehmend fragmentierte Vielfalt über alle Kanäle, Devices und Nutzungssituationen aus. In kaum einem anderen Land ist die mediale Vielfalt so stark verankert wie in Deutschland.